News

Angespielt: Rogue Waters

Ein taktisches, rundenbasiertes, Rogue-like Spiel

Auf der Gamescom 2024 hatte ich Gelegenheit, mit Ice Code Games, den Machern von Rogue Waters, einem Rogue-like der etwas anderen Art, zu sprechen und mir selber einen ersten Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

Rogue Waters ist ein taktisches, rundenbasiertes, Rogue-like-Spiel, das uns in die Welt der Seeräuber und Piraten entführt. Einerseits legen Ice Code Games hier Wert auf Realismus – Kernelement des Spiels ist seine Fechtmechanik. Andererseits geht es nicht immer ganz mit rechten Dingen zu – waschechte Seeungeheuer treiben sich in den Gewässern herum.

Doch von Anfang an:
Als Piratenkapitän benötigen wir eine Mannschaft, die wir Mann für Mann rekrutieren können. Es gibt zahlreiche verschiedene Klassen und jeder Kämpfer verfügt über einen Skilltree, über den er im Laufe der Zeit an Stärke und Fähigkeiten gewinnen wird.

Um einen Eindruck vom Spiel zu gewinnen, werde ich direkt in einen der rundenbasierten Kämpfe hineingeworfen. Wer Spiele wie X-Com kennt, findet sich schnell zurecht: Kämpfer platzieren und los gehts.

Tatsächlich neu ist die Fechtmechanik, die einen wesentlichen Teil der Kämpfe bestimmt: Ausgestattet mit Degen oder Säbel teilen wir nicht nur Schaden aus, sondern drängen den Gegner auch zurück. Das kann dazu führen, dass er gegen einen anderen Feind prallt und beide Schaden erleiden. Vielleicht spießt er sich aber auch ungewollt auf oder stolpert über Bord – Kampf gewonnen.

Natürlich schläft der Feind nicht und bewirft uns auch gerne mal mit Granaten – Gut, dass wir diese zurückwerfen können. Besonders eindrucksvoll sind manche Spezialfähigkeiten: So können wir zum Beispiel ein Seeungeheuer herbeirufen. Wer freut sich nicht über einen Riesenkraken an seiner Seite, wenn dessen gigantische Tentakel über Deck fegen und die Gegner ordentlich dezimieren? Gelingt es uns, durch geschicktes – und brutales – Vorgehen, die Moral des Gegners auf Null sinken zu lassen, gibt er auf und der Kampf ist gewonnen, auch wenn noch nicht alle Feinde besiegt sind.

Zum Glück sind der Riesenkrake und seine Tentakel auf unserer Seite

Außerhalb des Kampfes erzählt sich die Geschichte weiter und es gilt auch Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf des Spiels beeinflussen werden. Handelsplätze ermöglichen uns, unser Schiff aufzurüsten und ihm neue Fähigkeiten zu verschaffen. Diese lassen sich im Seeschlachtmodus einsetzen, der die Vorbereitung des Enterns darstellt. Hier lassen sich gezielt die Angriffsfähigkeiten des Gegners mindern, bevor es im eigentlichen Kampf zur Sache geht.

Das Kampfsystem von Rogue Waters macht einen guten und abwechslungsreichen Eindruck. Spaß und eine ordentliche Portion Blut kommen auch nicht zu kurz. Wenn die Story und Atmosphäre außerhalb der Gefechte mit dem innovativen Kampfsystem mithalten können, hat Rogue Waters sehr viel Potential, die Herzen von Fans von rundenbasierten Spielen und Piraten im Sturm zu erobern.

Gekämpft wird nicht nur auf Schiffen, was der Abwechslung zugute kommt.

Rogue Waters erscheint am 30.09.2024 für den PC über Steam und den Epic Store.

 

Über
Steam-SeiteAnkündigungs-TrailerWebsite Rogue Waters
Quelle
Pressekit Tripwire
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"