Vorschau

Outright Games präsentiert drei Mattel-Lizenzen als Videospiele

Gute fünf Jahre ist unser Termin bei Mattel auf der gamescom her, bei dem wir uns Hot Wheels Infinite Loop vorgestellt worden ist (siehe hier). Nun traute sich Outright Games an Mattels Lizenzen ran und wir haben alle drei für euch angeschaut!

Den Anfang machen wir mit Matchbox Driving Adventures:

Bei unserem ersten Termin für das Bandai Namco Roundup (Bericht folgt) plus Little Nightmares III entdeckten wir auch den oben genannten Titel, der eigentlich für den Donnerstag geplant war. Also haben wir uns direkt ein Bild gemacht und ein paar Runden gedreht. In verschiedenen Missionen bewegten wir uns dank Boosts und Drifts gepaart mit Sprungelementen über die Strecken. Die Steuerung war leider ein wenig schwammig, aber wir können hier kein High-Performance Rennspiel erwarten. Viel mehr ist es ein Titel für Zwischendurch. Die veränderlichen Streckenelemente, wie ein Oktopus, der Seine Arme auf und ab bewegt und euch so am Vorankommen hindern möchte, sind eine nette Abwechslung zu einfachen Rundkursen. Wer die Augen offen hält, kann auch die ein oder andere Abkürzung entdecken. Neben den Rundkursen haben wir auch eine Auslieferung- und eine Verfolgungsmission gespielt. Im Trailer sind darüber hinaus noch weitere Minispiele zu entdecken, die euch im Laufe der Level in Matchbox Driving Adventures erwarten werden. Mit dem Vorankommen werden dann neue Autos und Trucks freigeschaltet.3

Der Titel erscheint bereits am 20. September für die Nintendo Switch, die aktuelle und letzte Konsolen-Generation von PlayStation und Xbox sowie für den PC. Spiele allein oder mit bis zu 4 Spielenden im lokalen Modus zusammen.

Kommen wir zu Titel Nummer 2: Barbie Project Friendship

Nach dem Barbie-Film folgt nun also das erste Barbie Spiel. Die Barbie verzaubert seit nun mehr als 60 Jahren Kinderherzen in der ganzen Welt. Aber auch „die Großen“ können ihrer Barbie-Leidenschaft dank zahlreicher Signature Sammelpuppen nachgehen. Nun wird die Barbie virtuell und unsere beiden Hauptfiguren Malibu und Brooklyn sind mit von der Partie.

Ziel des Spiel ist der Wiederaufbau des Malibu Waves Community Centers. Dabei geht ihr neben der narrativen Geschichte auch verschiedenen Nebenaufgaben nach und absolviert einige Minispiele. Das ganze Anwesen bzw. der Bereich ist unterteilt in viele kleine Abschnitte, wie einem Haustier-Salon, dem Techniklabor, einer Eisdiele, dem Verwaltungstrakt und mehr. Der Story-Modus ist zwar als Soloabenteuer angelegt, aber die sechs Minispiele im Spiel können im lokalen Koop-Modus gespielt werden. Alternativ können aber auch beide Barbies von einer Person gesteuert werden. Bei den rhythmus-basierten Spielen erklingt der original Soundtrack, den man aus dem Barbie-Universum kennt. Aufgrund der knappen Zeit konnten wir nur ein paar Bälle aus einer Tennismaschine zurückschlagen und den wartenden Gästen bei sonnigem Wetter ein paar leckere Eis servieren.

In der 3D-Welt gibt es zahlreiche Gebiete, wie bereits eingehend erwähnt. Jedes davon wird über zehn Level verfügen. Mit den Minispielen und kleineren Aufgaben, wie dem gießen der Blumen auf dem Gelände sammelt ihr so genannte Community Points, die wiederum für optische Änderungen für euer Büro oder andere Center-Elemente eingesetzt werden können. Auch zahlreiche Outfits von Barbies zahlreichen Berufen sind durch die Punkte freischaltbar. Die Hauptstory der 3D-Welt wird ca. fünf Stunden Spielzeit liefern und man arbeite mit den Schreibern der TV-Show eng zusammen. Gerade bei einem Brand wie Barbie will Mattel ein berechtigtes Mitsprache-Recht an der Gestaltung des Spiels haben.

Ebenfalls solltet ihr stets die Augen beim Erkunden der zahlreichen Bereiche haben, denn überall könnte sich das nächste Collectible verstecken, dass ihr eurer „Bürokiste“ bzw. eurer Sammlung hinzufügen könnt.

Auch Barbie Project Friendship erscheint für die bei Matchbox Driving Adventure genannte Endgeräte. Release ist jedoch erst der 25. Oktober 2024.


Und nun zum letzten der drei gezeigten Titel aus dem Mattel-Universum: Monster High – Skulltimate Secrets!

Wie begeben uns mit den Charakteren der dritten Generation ins Abenteuer die Monster High (School) zu erkunden. Denn irgendetwas scheint hier nicht mehr mit rechten Dingen zuzugehen. Der Plattformer beginnt mit einem kleinen Tutorial, nachdem ihr eure Monster High Schülerin nach euren Wünschen (und möglichen Vorlagen) erstellt habt. Dafür habt ihr die Auswahl zwischen mehr als 180 einzigartigen Kostümen, Frisuren und mehr. Als Neuling versucht ihr euch in der original nachgebauten Highschool zurecht zu finden. Auf eurer Suche nach des Rätsels Lösung und den Hidden Rooms versucht ihr ebenfalls euch der beliebten Boo Crew anzuschließen und mit euren Entscheidungen auf euch aufmerksam zu machen. Mit von der Partie sind bekannte Charaktere, wie Clawdeen Wolf, Draculaura und Frankie Stein. Neben dem beliebten Double Jump besitzt eurer Charakter in den Leveln auch einen Dash, um so alle Elemente und Hindernisse perfekt meistern bzw. überwinden zu können.

Die Charakterstimmen sind zwar nicht von den Orignalsprecher*innen, sollen aber sehr nach dran und von Mattel abgenommen worden sein. Auf eurem Weg durch die riesige Highschool findet ihr neben den Leveln und bekannten Räumen auch immer wieder so genannte „Moon Lamps“, die bestimmt Türen öffnen und so weitere Gebiete freigeben. Insgesamt gilt es am Ende 12 Hidden Rooms zu meistern, wovon ca. die Hälfte schwerer, als die andere Hälfte ist. Entdecke neue, mächtige Fähigkeiten und viele weitere Überraschungen in dem monstertastischen Abentuer von den Entwicklern Petoons Studio & Casual Brothers.

Monstr High Skulltimate Secrets erscheint vier Tage nach dem Barbier-Spiel, also am 29. Oktober für die PlayStation 4 und PS5, sowie die Nintendo Switch und den PC. Und auch hier noch für euch ein kleiner Trailer des Spiels:

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"