Im Test: Dr. Mario World
Die Sache mit dem Free-to-play
Das größte Problem an Dr. Mario World ist, dass es an sich kostenlos ist. Gab es in Super Mario Run noch die Möglichkeit das Spiel einmalig zu kaufen und sämtliche Funktionen freizuschalten, bleibt hier nur der Ingame-Shop. Bezahlt wird in Diamanten. 20 Diamanten kosten 2,29 €. Für diese 20 Diamanten könnt ihr euch beispielsweise 10 Herzen oder zwei temporäre Kapselerweiterungen oder Talentfüller kaufen.
Je Spielrunde wird ein Herz verbraucht, das ihr durch ein erfolgreiches Abschließen des Levels wieder bekommt. Jedoch auch nur, wenn ihr eine Bewertung von drei Sternen erlangt. Die Herzen regenerieren sich zu dem alle 30 Minuten, wobei die komplette erste Welt am Stück ohne Verlust durchgespielt werden kann.
Assistenten könnt ihr durch Münzen freischalten, die ihr durch das Spielen erlangt oder durch ein tägliches Geschenk im Ingame-Shop. Klingt erstmal alles fair und überschaubar. Ist es auch, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Kapseln zu knapp für die Level kalkuliert sind.
Im späteren Spielverlauf gibt es häufig Situationen, die ausschließlich mit einer perfekten Kapselplatzierung gelöst werden können. Gehen euch die Kapseln aus, habt die Wahl zwischen Aufgeben und nochmal anfangen, wobei euch das natürlich ein Herz kostet. Oder ihr gebt Diamanten aus, um noch weitere Kapseln zu erhalten.
Und hier ist die Gefahr am größten doch Geld auszugeben. Der Frust-Moment, nach einer knappen Runde ist hoch und die nötigen Kapseln zum Beenden des Levels sind im unteren einstelligen Bereich.
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Unsere Bewertung
Story - 50%
Spielumfang - 70%
Grafik - 75%
Steuerung - 80%
Spielspaß - 80%
Spielspaß - 55%
68%
Dr. Mario World ist ein wirklich spaßiges Spiel und passt perfekt auf die kleinen Bildschirme der Smartphones. Das Spielprinzip wird nicht alt, genauso wenig wie die knuddelige Optik. Leider hat es die gleiche Krankheit, wie viele andere Handyspiele: InApp-Käufe. Auch wenn der Spielfluss am Anfang hoch ist, wird am späteren Verlauf durch Limits und Schwierigkeitsgrade ausgebremst. Eine Option das komplette Spiel freizuschalten, wie damals bei Super Mario Run wäre wünschenswert gewesen. So bleibt mit jedem Level ein bitterer Nachgeschmack und der Gedanke "soll ich jetzt doch was kaufen" oder "hätte ich mal was gekauft".
Pro
- perfekte Runden verbrauchen keine Herzen
- kniffelige und abwechslungsreiche Aufgaben
- schön gestaltete Optik
Contra
- Ingame-Shop
- knapp bemessene Kapseln im späteren Spielverlauf
- häufige Verbindungsabbrüche zum Server