Im Test: Rescue HQ – The Tycoon
Grafik
Ja was soll man groß zur Grafik sagen, man hat sich hier eher auf die Funktionalität fokussiert hat. Dennoch bietet die Aufmachung einen gewissen Charme, der mit ins Gesamt-Setup passt. Ein wenig hübscher, hätte es für unseren Geschmack dennoch sein können.
Steuerung
Die Steuerung ist intuitiv und einfach. Mit der Maus platziert ihr die Größer der einzelnen Räume problemlos. Tür einbauen und der Raum kann sofort genutzt werden. Mit der Tastatur lassen sich die einzelnen Gegenstände drehen und auf Wunsch und je nach Expansionsstatus auch verschieben, denn glaubt mir… vom anfänglichen Grundgerüst bleibt meist das Wenigste stehen.
Spielspaß
Auch wenn Rescue HQ relativ einfach gehalten ist, gibt es Spaß an jeder Ecke. Egal was Ihr bestellt, ob ein Stuhl oder einen Helikopter, alles wird in kleinen Braunen Kartons angeliefert! Auch das Gewusel eurer Personals erinnert stark an einen Ameisenhaufen, wenn ihr erst einmal mehrere Arbeitnehmer eingestellt habt, gerade zum Schichtwechsel, gibt es einen Stau! Rescue HQ nimmt sich selbst nicht zu ernst un das ist auch gut so. Viele kleine Easter Eggs werdet Ihr im Spiel entdecken, aber auch die Tooltipps sind nicht außer Acht zu lassen. Was könnte also der sinnvollste Tooltipp für eine Tür sein, genau dieser hier: „Na, es ist eine Tür! Was für ’ne Art Kurzinfo haben Sie erwartet?“. Doch hiervon gibt es nahezu an jeder Ecke des Spieles noch viel mehr. Auch wenn uns die gamescom-Animation der losfahrenden Fahrzeuge noch besser gefallen hat (gefühlt mit Tempo 300 geradeaus über die Wiese), nutzen sie nun immer hin noch ein Wurmloch, um zum Einsatzort zu kommen. Es gibt in Rescue HQ einiges zu entdecken und vieles individuell zu gestalten. Ob es nun ein Spiel für jeden Abend ist, muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. Für uns ist es jedenfalls eine gelungene Abwechslung und ein nettes Spiel für gemütliche Abende.
Unsere Bewertung
Story - 70%
Spielumfang - 75%
Grafik - 50%
Steuerung - 80%
Spielspaß - 85%
72%
Netter Tycoon für entspannte Stunden und eine gelungene Abwechslung. Wer auf Tycoons steht, findet in Rescue HQ auch ein zu Hause. Die Grafik passt zwar zum Setting ganz gut, aber insgesamt könnte man es dennoch ein wenig hübscher gestalten. Man kommt relativ schnell ins Spiel rein und die Steuerung beschränkt sich aufs Wesentliche.