ArtikelVorschau

Sqaure Enix – Romancing SaGa 2 – Ein Remake

Wir waren bei Square Enix unterwegs und haben uns einen bis dato unter Verschluss gehaltenen Titel angeschaut: Romancing SaGa 2: REVENGE OF THE SEVEN.

Dieses 3D Remake des Original-RPGs in 2D von 1993 (!) wird der fünfte Teil der RPG-Reihe und erscheint am 24. Oktober für die Switch. Vorbesteller*innen haben die Möglichkeit sich zwei nette Ausrüstungsgegenstände aus dem Schloss in Avalon abholen.

Ein Amulett, das von einem berüchtigten Dieb angefertigt wurde. Erhöht die kaiserlichen Einnahmen nach siegreichen Kämpfen im ersten kaiserlichen Jahr des Spiels um 10 %.
Ein Foliant, der die Weisheit eines brillanten Militärstrategen beinhaltet. Erhöht die erhaltenen Technikpunkte nach siegreichen Kämpfen im ersten kaiserlichen Jahr des Spiels um 10 %.
Banner Vorbesteller-Boni (Quelle: Sqaure Enix).

Nach einer kurzen Einleitung konnten wir den Rest der 45 Minuten dazu nutzen ein wenig das Eingangsszenario zu spielen und die einzigartige Geschichte noch einmal neu zu erleben. Dabei stehen uns verschiedene Charaktere, einzigartige Waffen und mächtige Zauber zur Seite, die wir in gewöhnte RPG-Manier in rundenbasierten Kämpfen einsetzen können bzw. müssen. Das Ziel ist der Ausbau unseres Königreichs und wir haben die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgeraden: Entspannt, Normal und Schwer. Auch wenn das ursprüngliche Spiel aus den 90ern ist, schafft es Square Enix den Titel durch moderne Grafik und das verbesserte Kampfsystem in die Neuzeit zu holen. Dabei sei aber erwähnt, dass die Nintendo Switch nun auch bereits über sieben Jahre als ist und folglich den anderen Next-Gen Konsolen in einigem Nachsteht. Wer es da noch ein bisschen flotter/moderner mag, kann auf die PlayStation 5-Version zurückgreifen, die ebenfalls erscheinen wird. Alternativ ladet ihr euch das Spiel auf den PC via Steam.

Während der Startsequenz übernehmen wir als Prinz das Reich unseres gefallenen Vaters und müssen uns zumindest teilweise erst neu beweisen. Perfekt dafür ist der Goblin-Angriff der gerade auf unser Schloss gestartet wurde. So kämpfen wir uns von den kleinen Schergen langsam voran, bis zum Goblin-Anführer. Ist dieser erst einmal beseitigt, geht es weiter in einer Höhle voller Monster, Truhen und anderen Unannehmlichkeiten.

Um unsere Charaktere perfekt in Szene zu setzen, stehen uns verschiedene Gruppenaufstellungen zur Verfügung. Da unsere Figuren verschiedene Spezialisierungen haben, macht dies auch je nach Kampf entsprechend Sinn. So können eure Nah- und Fernkämpfer bzw. Heiler hinter dem Tank geschützt werden, der in der Regel mehr aushalten sollte, als zum Beispiel ein Bogenschütze. Auf dem Zeitstrahl seht ihr zu jederzeit, welche Charaktere und Gegner mit Ihren Angriffen dran sind. Diesen solltet ihr für eure taktischen Überlegungen stehts im Blick behalten.

Quelle: Newseule.de gamescom Test

Wie bei jedem klassischen RPG und auch schon an Hand der Vorbestellerboni zu erkennen, benötigen wir immer wieder neue Ausrüstung, um den stärker werdenden Gegnern weiterhin zu trotzen. Ebenfalls implementiert sind Items, die uns den Hintern retten können, wie Heiltränke, usw…

Auch zusätzliche Skills erlernen wir über den Lauf der Zeit, die uns helfen mehr Schaden anzurichten. Wenn ihr, wie wir doch einmal doller auf die Mütze bekommt und einen Boss nicht im ersten Durchlauf schafft, startet ihr am letzten Speicherpunkt und könnt dies dann noch einmal versuchen.

Romancing SaGa 2 wird zwar in deutsch erscheinen, bei der Audio-Ausgabe habt ihr jedoch nur die Wahl zwischen japanisch und englisch.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"