gamescom 2012: Mehr Ubisoft – ZombiU
Neben der Pressekonferenz nutzten wir auch den u.a. den Freitag Vormittag um einige Termine und Spiele bei Ubisoft wahr zu nehmen. So begab ich mich zu den beiden Games Zombi U und Rocksmith. Für Rocksmith erhaltet Ihr entsprechend einen gesonderten Artikel.
In ZombiU, für die WiiU, begebt Ihr Euch in das schaurige London, welches von Zombies heimgesucht wird, die Ihr auf eurem Weg schnellst möglich beseitigen solltet, da diese es sonst mit Euch tun. Ein Virus, der die Bevölkerung befallen hat ist Auslöser dieses schaurigen Szenarios, bei dem es nur noch wenige Überlebende gibt. Das fixieren auf genau eine Konsole für die dieses Spiel erscheinen wird, bietet auch die Möglichkeit die volle Bandbreite des Produktes aus zu nutzen. So wird nicht nur der Monitor als solches, sondern auch euer Controller für entsprechende Gruseleffekte sorgen.
In der Präsentations-Demo auf der gamescom schlichen wir uns durch die Kanalisation in den Buckingham Palace, in dem von all dem Glanz und Königtum nicht mehr viel zu erkennen ist. Wer also auf ein freundlichen Tee-Nachmittag mit der Queen hofft, wird enttäuscht werden. Vielmehr befinden sich überall Items, die euer Überleben garantieren sollen, Geheimverstecke, unzählige Räume und wer hätte es gedacht – der ein oder andere Zombie-Kollege kommt auch ganz unverhofft um die Ecke geschneit.
Zum Töten dieser unangenehmen Gäste habt Ihr natürlich verschiedene Waffen und Möglichkeiten. Jedoch solltet Ihr dabei stehts euer Munitionsdepot im Auge behalten, da es sonst ziemlich unangenehm für euch werden könnte. Der WiiU-Controller ist mal abgesehen von dem Steuerungs-Element auch ein wichtiger Teil des Spiels. Dieser fungiert nämlich als zweiter Monitor über den eine Vielzahl von Aktionen ausgeführt wird. So habt Ihr in ihm Einblick in euren Rucksack (Inventar), könnt Ihn als Schwarzlicht-Detektor verwenden, um geheime Nachrichten an den Wänden zu lesen oder gefallene Zombies nach nützlichen Gegenständen zu durchscannen, aber auch andere Kleinigkeiten, werden über das WiiU-Pad abgerufen.
Der „einfachste“ und zugleich sicherste Weg den sich nähernden Zombies den Gar aus zu machen ist ein gezielter Kopfschuss. Doch was tun, wenn die Zombies sich cleverer Weise eine Rüstung besorgt haben, bzw. diese noch an haben? Der nachfolgende kleine Bilderstreifen, zeigt euch eine einfache Lösung für dieses Problem:
In jedem guten Spiel kommt es unweigerlich vor, dass man einmal nicht aufpasst oder aus welchem Grund auch immer man sein virtuelles Leben lässt. Sterbt Ihr, wird euer derzeitiger Char selbst zum Zombie, der euch auf die Pelle rückt. Nach dem Tod landet Ihr am letzten „Checkpoint“ und musst equipment-technisch „nackt“ eure Überlebensreise fortsetzen. Dabei schlüpft Ihr dann in die Rolle eines oder einer anderen Überlebenden. Solltet Ihr auf dem Weg eurem alten Ich begegnen – und das werdet Ihr – erhaltet Ihr eure altes Equipment wieder zurück, sobald die grausige Gestalt erledigt wurde. Werdet Ihr jedoch noch einmal getötet, despawned dieser Zombie und Ihr nehmt diesen Platz mit dem nun gestorbenen Charakter ein. Um zu verhindern, dass es eine riesige Zombiemasse wird, steht immer nur der zuletzt gestorbene Charakter als zusätzlicher Zombie im Weg. Es gibt eine Vielzahl an Charakteren, sodass Ihr wahrscheinlich nie die selbe Person zweimal sehen werdet, außer Ihr sterbt am laufenden Band ;).
Die komplette Gamesplay-Zeit soll ca. 15-20 Stunden betragen und eine Welt des Schauers und der Geheimnisse wird euch erwarten. Auch einen Multi-Player Modus soll es geben, über den leider nicht wirklich etwas während der Präsentation gesagt wurde, weshalb ich hier die offizielle Pressemeldung zitiere:
„Überlebende vs. Zombies – Ein abgefahrener Multiplayer-Modus erwartet die Spieler! Ein Spieler übernimmt die Rolle des Meister-Zombies (gespielt aus der Vogelpespektive) und platziert die Zombies auf der Karte, während ein zweiter Spieler in der klassischen Ego-Shooter-Sicht gegen die Zombies vorgehen muss!“
Das Spiel soll noch in diesem Jahr erscheinen und eine USK-Einstufung steht derzeit noch aus. Ebenfalls gibt es noch keinen genauen Preis an dem man sich orientieren kann. Für Fans von Survival-Horror-Spielen mit Ego-Shooter-Elementen, bietet ZombiU jedoch eine gute Anlaufstelle! Viele weitere Infos findet Ihr außerdem auf www.zombiu.com.