AirportSim: Die Welt der Bodenoperationen
Iceberg Interactive präsentiert einen detailgetreuen Flughafen-Simulator, der den Bodenbetrieb in den Vordergrund rückt.
Iceberg Interactive wagt sich mit AirportSim an ein Gegenstück zu Microsofts Flight Simulator. Während Microsoft die Flugzeuge in der Luft simuliert, konzentriert sich der AirportSim auf den Bodenbetrieb. Flugzeuge müssen gewartet, betankt und an ihre Parkpositionen gebracht werden. Das Spiel geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie können das Gepäck aus der Gepäckstation abholen und mittels Verladerampe in das Flugzeug verfrachten. Auch die Beförderung von Passagieren ist möglich, sei es durch die Gangway, die entsprechend dem parkenden Flugzeug neu justiert werden muss, oder per Bus über das Fluggelände. Um eine möglichst detailgetreue Darstellung und akkurate Abläufe zu gewährleisten, steht das Entwicklerstudio MS Games in stetigem Kontakt mit Herstellern, Bodenpersonal und Fans.
Jeder Knopf im oder am Fahrzeug hat eine Funktion und kann betätigt werden, was natürlich eine hohe Komplexität mit sich bringt. Doch das ausführliche Tutorial bereitet die Spieler gut vor, um mit den verschiedenen Fahrzeugen umgehen zu können. Die Lernkurve, so der Entwickler, wird steil und anfangs überfordernd sein. Bei AirportSim handelt es sich eben wirklich um einen Simulator.
Hinzu kommt, dass jeder Flughafen individuell aufgebaut ist und über unterschiedliche Fahrzeuge verfügt. Das dynamische Wettersystem und der Echtzeit-Tag- und Nachtwechsel bringen ebenfalls ständige Herausforderungen. Das Wetter kann sogar an die aktuelle Wetterlage in der echten Welt angepasst werden.
Neben den beiden Einzelspielermodi – Szenario und Challenge – bietet AirportSim auch einen Coop-Mehrspielermodus. Somit können Sie mit Ihren Freunden zusammen einen Flughafen betreiben oder für Chaos sorgen.
AirportSim soll noch im 4. Quartal dieses Jahr für den PC erscheinen. Eine Umsetzung für Xbox Series folgt 2024.