Denkt beim Training an euer Gehirn!
Nach den Weihnachtstagen haben viele den Neujahrsvorsatz, mal wieder mehr Sport zu treiben. Neben Gymnastikübungen, steht auch das Joggen an vorderster Front. Vergesst dabei nicht das Gehirn-Jogging!
Ab dem 03. Januar 2020 können wir wieder unsere grauen Zellen auf bekannte, aber auch neue Weise trainieren, denn Dr. Kawashima hat sich wieder Sprach-, Rechen- und Denk-Übungen ausgedacht. Bereits 2006 brachten die Leute, damals auf dem Nintendo DS, ihr Gehirn auf Vordermann. Der Neurowissenschaftler Dr. Ryuta Kawashima motivierte viele dazu, täglich Denksportaufgaben durchzuführen. Nach 14 Jahren erscheint endlich der Nachfolger Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch – und das natürlich mit einigen Neuerungen. So kann man sich nun auch mit einem Freund direkt battlen, indem jeder einen Joy-Con zur Hand nimmt. Wer nicht nur seine Freunde in Denksport-Wettkämpfen fertig machen möchte, kann sich auch in Online-Rangkings listen lassen. Geplant sind ebenfalls Weltmeisterschaften, wozu aber bisher noch keine weiteren Informationen vorliegen.
Die unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten der Switch sind berücksichtigt und somit kommen neben den Joy-Cons auch der Touchscreen oder die Infrarot-Bewegungskamera des rechten Joy-Con zum Einsatz. In der Retail-Version des Spiels liegt ein Touchpen bei, der das Nutzen des Touchscreens erleichtert. Dank eines integrierten Alarms gibt es auch keine Ausreden mehr für ein verpasstes Training.
Einige der enthaltenen Übungen:
Um seinen Fortschritt im Auge zu behalten, wird regelmäßig das eigene geistige Alter durch Kurztests ermittelt. Gemessen wird dazu die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, das Kurzzeitgedächtnis und die Selbstkontrolle.