News

Ghostrunner II angezockt – Der rasante Metzelspaß

Für Freunde des schnellen Gemetzels gepaart mit Parcours-Elementen und einem rasanten Zweirad haben wir bei One More Level direkt den passenden Titel im Portfolio gefunden. Ghostrunner II ist der Nachfolger des gleichnamigen ersten Teils aus dem Jahr 2020 und bringt natürlich coole neue Features mit.

Die Devise ist, wie schon im ersten Teil, „Triff oder stirb“. Denn sowohl alle gegnerischen NPCs als auch ihr selbst sterbt beim ersten Treffer. Dies könnte ein netter Schnitt mit eurem Katana sein, aber auch Shuriken-Sterne und erlernbare Fähigkeiten können für das gewünschte Ergebnis sorgen. Doch auch eure Gegner sind gewappnet, und so hat jeder Typ seine Besonderheiten. In den beiden Demoleveln durften wir das mit 88 Toden in 30 Minuten ‚am eigenen Leib‘ erfahren. So war unser Gegner zum Beispiel nur durch getimtes Ausweichen oder Blocken zu bezwingen, da sonst seine Verteidigung ein Töten unmöglich machte.

So viele Tode in der kurzen Spielzeit? Wie schafft man dann überhaupt ein Level? Wer noch keine Berührungspunkte mit diesem Franchise hatte, wird sich womöglich diese Fragen stellen. Doch ihr könnt beruhigt sein, denn es gibt nach jedem abgeschlossenen Rätsel oder Gegnertrupp einen Checkpoint. Während ihr im ersten Teil des Spiels lediglich den Turm erkunden konntet, in dem ihr die Apokalypse überlebt habt, sind im Nachfolger deutlich mehr Gebiete und auch Areale außerhalb des Turms erkundbar. Das schafft auch Platz für ein weiteres, cooles neues Feature: Das Motorrad. Dieses ist ebenso rasant wie euer Charakter und verzeiht ebenfalls keine Fehler. Eine falsch getroffene Rampe, misslungener Wallride oder einfach zu langsame Fahrt – ab zum letzten Checkpoint. Wer realistischeres Fahrverhalten erwartet, sollte jedoch andere Titel in Betracht ziehen, da es hier arcadelastig zugeht.

Neues Feature: Das Motorrad (Quelle: 505 Games)

Ghostrunner II soll zugänglicher sein als sein Vorgänger, aber keinesfalls leichter! Ihr könnt beim Betreten von Kampfszenen und Co. einen einsekündigen Timer nutzen, der euch nicht viel, aber ein wenig Zeit gewährt, den Schauplatz kurz zu überdenken.

Radoslaw Ratusznik, Game Director und Co-Founder von One More Level, gab uns passende Überlebenstipps an die Hand und nannte den 26. Oktober als Release-Termin. Er schätzte die gesamte Spieldauer von Ghostrunner II auf 10-15 Stunden (je nach individuellem Skill der Spielenden). Wie schon in Ghostrunner bietet das Spiel erneut Möglichkeiten für Speedrunner, die sich mit anderen messen wollen. Es existieren an einigen Stellen schnellere, aber auch schwerere Wege.

Nur einer von zahlreichen Gegner (Quelle: 505 Games)

Insgesamt ist Ghostrunner II nichts für einen gemütlichen Spaziergang, da schnelle Parcours-Kampfkombinationen an vielen Stellen dominieren. Dennoch sind kleine Rätselpassagen Teil des Spiels und bringen etwas Ruhe herein, um das Konzentrationslevel wieder aufzuladen.

Ghostrunner II erscheint für die PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC. Weitere Informationen zum Spiel und Vorbesteller-Boni bekommt ihr auf der offiziellen Webseite.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"