News

Macht Apple das iPhone 15Pro zur Spielekonsole?

Am 12.09.2023 stellte Apple in seiner jährlichen Keynote unter anderem das iPhone 15 Pro vor. Während viele Stimmen mangelnde Innovation bemängeln, werden die Auswirkungen einiger technischer Neuerungen möglicherweise noch unterschätzt:

Wie jedes Jahr erhalten die Flaggschiffe unter den iPhones, das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max, potentere Hardware. Hier kommt der A17 Pro Chip, der erste Serienchip im 3nm-Verfahren, ins Spiel. Neben den üblichen Verbesserungen der CPU und GPU Performance werden die beiden Pro-Modelle auch hardwarebasiertes Raytracing beherrschen.

Das iPhone 15 Pro (Max) verfügt als erstes Smartphone über hardwarebeschleunigtes Raytracing

Wohin die Reise führen könnte, zeigen kurz darauf folgende Szenen einiger bekannter Spiele:

  • Resident Evil Village
  • Resident Evil 4 (Remake)
  • Death Stranding
  • Assassin’s Creed Mirage

Hier halten reinrassige Konsolenspiele Einzug ins iPhone 15 Pro (Max). „Wer spielt solche Titel denn auf einem Handy?“ drängt sich als Frage auf. Berücksichtigt man aber, dass das iPhone schon länger gängige Controller, wie den Dualsense Wireless-Controller der Playstation 5, unterstützt und es sowohl drahtlose, als auch kabelgebundene Methoden gibt, das Bild des iPhone auf ein TV-Gerät oder Monitor zu spiegeln, erkennt man, dass sich hier möglicherweise einiges an Potential auftut. Neben einem, zugegebenermaßen sehr hochpreisigen Handy, erhält man eine Konsole gratis dazu.

Natürlich darf man hier nicht die Bildqualität der aktuellen Konsolen-Generation von Sony und Microsoft erwarten, ansehnliche Grafik aber allemal. Gerade für Gelegenheitsspieler, die dennoch nicht auf AAA-Titel verzichten möchten, könnte sich hier eine interessante Alternative auftun.

Die Verkaufszahlen der genannten Titel in den nächsten Monaten dürften eine erste Einschätzung zulassen, ob Apple hier einen gewaltigen Markt eröffnet hat oder am Bedarf der Spieler vorbei entwickelt hat.

Der A17 Pro Chip bringt AAA-Titel auf das iPhone 15 Pro (Max)
Quelle
Pressemitteilung AppleApple Keynote 12.09.2023
Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"