News

Mega-Deal – Netflix kauft Warner Bros. für satte 83 Milliarden US-Dollar

Was könnte dies für zahlreiche Gaming-IPs bedeuten?

Es ist wohl die Knallernachricht des Vornikolaustages. Streaming-Riese Netflix kauft Warner Bros. für insgesamt 83 Milliarden US-Dollar. Zurecht kann man sich fragen, ob dies großartige Auswirkungen auf die Spiele-Industrie haben wird.

Zunächst sei gesagt, dass der Deal sich primär auf die Filmsparte von Warner Bros. bezieht. Ebenfalls ist der Deal zwar anvisiert, aber das Kartellamt wird die Übernahme, wie bei jeden großen Deals zunächst prüfen. Angepeilt wird hier das dritte Quartal 2026. Im Anschluss würde Netflix Zugriff auf zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen erhalten, zu denen auch der Warner Bros. eigene Streaming-Dienst HBO Max (siehe „The last of Us“ und „Game of Thrones“) gehört. Im Nachrichtenbereich (CNN und TNT) wird Netflix jedoch nicht mitreden können, da diese noch vor der Übernahme entsprechend ausgegliedert werden.

Damit würde Netflix sein Portfolio dennoch extrem erweitern. Neben bereits bekannten Marken wie „The Witcher“, „Squid Game“ und „Stranger Things“ würde Netflix dann zukünftig auch über die Harry Potter-Rechte (The Wizarding World) in dem Bereich verfügen können.

Auch kleine Teile der Spiel-Studios von Warner Bros. seien aber Teil des Deals. Dazu gehören beispielsweise Avalanche, bekannt durch Hogwarts Legacy und Rocksteady (Batman Arkham).

Quelle
Pocketgamer
Mehr anzeigen
Entdecke tolle Games bei Amazon!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"