Die gamescom 2023 hat erneut bewiesen, dass die Gaming-Branche bereit ist, neue und innovative Wege zu gehen, um Spieler weltweit zu begeistern. Eines dieser Projekte, das wir auf der Messe begutachten konnten, ist der Parkhaus Simulator (Titel kann sich noch ändern) von Aerosoft.
Die Grundidee des Parkhaus Simulators ist nichts Geringeres als die Entwicklung eines KI-gesteuerten Systems für autonomes Einparken in Parkhäusern. Was zunächst als Partnerschaft zwischen Aerosoft und Audi zur Entwicklung einer revolutionären Parktechnologie begann, hat sich schließlich zu einem faszinierenden Videospielprojekt entwickelt. Ihr könnt nicht nur die autonomen Autos beim Einparken beobachten, sondern auch die Geschehnisse in den Parkhäusern in Echtzeit verfolgen – Stichwort: Wuselfaktor.
Zu Beginn startet ihr eure Karriere auf einer Festivalwiese, auf der euch auch gleich die Grundlagen des Spiels erklärt werden. Es gilt, erste Parkbereiche festzulegen, damit die Autos sicher und autonom einparken können. Natürlich sind die Parkplätze nicht kostenlos, genauso wenig wie die Instandhaltung. Ihr müsst euch also ebenfalls mit der Verwaltung eines erfolgreichen Parkhausbetriebs vertraut machen.
In späteren Stufen des Spiels werden die Herausforderungen anspruchsvoller, wenn ihr Parkhäuser in dicht bebauten Städten oder an internationalen Flughäfen planen und betreiben möchtet. Dabei müsst ihr Ressourcen wie Strom, Geld und laufende Kosten effizient verwalten, um den reibungslosen Betrieb der Parkanlagen sicherzustellen.
Aerosoft plant, den Parkhaus Simulator im Frühjahr 2024 für PC zu veröffentlichen, wobei sich das uns auf der gamescom 2023 präsentierte Spiel noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet.