Am 02.02.2023 informierte Sony Spieler, die sich für das Betatest-Programm der Systemsoftware der PS5 registriert hatten, über eine neue Softwareversion.
Während hier oft nur wenige kosmetische Änderungen vorgenommen werden, kommt die aktuelle Beta diesmal mit einem ganz Schwung neuer Funktionen, von denen viele bereits sehnlichst erwartet worden sind.
Hier die, aus unserer Sicht, interessantesten Neuigkeiten:
- Euer DualSense Wireless-Controller lässt sich nun – Nomen est omen – drahtlos updaten. Das lästige Anstecken an der Konsole ist endlich nicht mehr nötig
- Eine PS5-Konsole lässt sich nun vollständig, egal ob drahtlos oder kabelgebunden, auf eine neue PS5 übertragen.
- Die Variable Bildwiederholfrequenz (VRR) wird jetzt auch für 1440p unterstützt.
- Discord-Sprachchats sind nun mit der PS5 möglich. Hierfür muss euer Discord-Account in den PS5-Einstellungen verknüpft werden.
- Ein anderer Nutzer hat die Download-Version eines Spiels auf eurer Konsole installiert? Legt eure Disc ein und ihr könnt direkt los spielen, ohne die Disc-Version installieren zu müssen. Umgekehrt funktioniert es genauso.
Der öffentliche Beta-Test wird voraussichtlich am 30. April 2023 enden. Sollten keine gravieren Fehler gefunden werden, dürfte einer zeitnahen Veröffentlichung der neuen Version dann nichts im Wege stehen.
Jeder eingeladene Nutzer und jede eingeladene Nutzerin erhält einen Code für die Beta-Version, der bis zu 5 Mal eingelöst werden kann. Wenn ihr selber kein Glück hattet, findet ihr sicherlich jemanden, der euch einen Code zur Verfügung stellt. Das Teilen der Codes wird von Sony ausdrücklich gestattet.
Solltet ihr bislang noch nicht für das Beta-Programm registriert sein, könnt ihr das hier ändern:
Die vollständige Liste mit allen Neuerungen:
- Du kannst nun Discord-Sprachchats auf deiner PS5-Konsole beitreten.
Verknüpfe dein Discord-Konto in den PS5-Einstellungen und nutze die Discord-App auf deinem Mobilgerät oder deinem Computer, um einen Discord-Sprachchat auf deiner PS5-Konsole zu starten. Du kannst deinen Discord-Freunden auch anzeigen, ob du online bist und was du gerade spielst. - Die Variable Bildwiederholfrequenz (VRR, Variable Refresh Rate) wird nun auch bei einer Auflösung von 1440p unterstützt
- Aktualisierung der Software deines DualSense Wireless-Controllers über deine kabellose Verbindung.
- Einfacher Transfer all deiner Daten von deiner PS5-Konsole zu einer anderen PS5-Konsole über ein lokales Netzwerk oder LAN-Kabel
- Besser optimierte Übertragung von Speicherdaten von PS4-Spielen, die auf PS5-Konsolen gespielt werden
Wenn du ein PS4-Spiel auf deiner PS5-Konsole spielst, wird dich das System automatisch darüber benachrichtigen, wenn sich PS4-Speicherdaten dieses Spiels in deinem Online-Speicher befinden, und dich fragen, ob du diese herunterladen möchtest. Dieses Feature kann auch bei der Installation einer PS5-Version des Spiels genutzt werden (falls sich der Entwickler dazu entscheidet, die originalen Speicherdaten des PS4-Spiels zu unterstützen). - Die Art und Weise, wie installierte Spiele gestartet werden, wurde geändert:
Sollte sich auf deiner PS5-Konsole die Download-Version eines Spiels befinden, das du nicht gekauft hast (zum Beispiel ein Spiel, das andere Nutzer deiner PS5-Konsole gekauft haben), und du besitzt die Disc-Version des Spiels, kannst du nun die installierte Download-Version spielen, indem du die Disc einlegst (ohne die Disc-Version installieren zu müssen).
Solltest du gleichermaßen ein Spiel über die Disc installiert und die Download-Version des Spiels gekauft haben, kannst du nun die installierte Disc-Version des Spiels spielen, ohne die Disc einlegen zu müssen. - Feature-Erweiterungen für Spielelisten, Screenreader, Spiel-Hub und mehr.