Virtuelle Realität ist hier – sind wir in der Zukunft?
Im März/April kamen mit HTC Vive und Oculus Rift die ersten Virtual Reality-Headsets für den Massenmarkt heraus. Diese Woche gesellte sich PlayStation VR von Sony hinzu. Sonys Konsolenkonkurrent Microsoft ist noch nicht mitgezogen und plant derzeit kein eigenes Headset. Dafür ist eine leistungsstarke Xbox One Upgrade-Konsole für nächstes Jahr geplant.
Bei „Project Scorpio“ wird auch Wert auf volle VR-Unterstützung gelegt. Ist virtuelle Realität also die Zukunft? Oder sind wir schon mittendrin
VR ist zukunftsweisende Technologie, ja. Aber noch ist sie nicht ganz ausgereift, beziehungsweise ihr volles Potential wurde noch nicht ausgeschöpft. Fürs Erste wird sich VR auf Spiele konzentrieren und sich ausprobieren – was nichts Schlechtes ist. So werden alte Konzepte in neuem Licht betrachtet und Spiele Schritte für Schritt weiter entwickelt oder neu erfunden. eSport wird wohl auch von den technologischen Neuerungen profitieren. Die Industrie um virtuelle Duelle ist jetzt schon riesig (manche Buchmacher haben sogar Live-Sportwetten auf die größeren Turniere laufen). Doch mit neuen Spielen und innovativen Technologien kann eine noch bessere Immersion im Spiel erzielt werden, womit noch interessantere Duelle und höhere Konzentration möglich werden.
Doch auch außerhalb der Test- und Spielewiese „Games und Unterhaltung“ bietet VR riesige Möglichkeiten. Medizin und Bildung, Simulationen und Kommunikation könnten in Verbindung mit virtueller und erweiterter Realität (augmented reality) revolutioniert werden. Für den Moment müssen wir uns jedoch mit Spielen begnügen. Seit dem Erscheinen der Headsets HTC Vive und Oculus Rift sind einige interessante Titel herausgekommen, sodass PlayStation VR zum Launch eine wirklich gute Auswahl hat. Wir stellen hier ein paar vielversprechende Spiele vor (nicht alle sind für jedes VR-Gerät erhältlich).