Artikel

Little Nightmares 3: Gruselspaß im Koop-Modus

Wir haben den Titel erstmals angespielt

Bereits im letzten Jahr ging ein Raunen durch die Reihen der Pressevertreter beim Ankündigungstrailer für Little Nightmares III. Dieses Jahr hat Bandai noch eine Schippe rauf gepackt und wir haben einen Abschnitt des 2025 erscheinenden Puzzle-Horror-Adventure-Plattformers für eine gute halbe Stunde angespielt.

Nur gemeinsam sind wir stark. (Quelle Bandai Namco)

Zu zweit (auch Einzelspieler mit „Bot“ als zweiten Spielenden wäre möglich) machten wir uns also auf in einen Teil der schaurigen Süßigkeitenfabrik. Während wir zum Start der Demo erst einmal unsere beiden Charaktere und deren jeweilige Spezialfähigkeit erkundet haben, ging es auch an die erste Begegnung mit einem wundersamen Wesen, dass nach unseren beiden Helden Ausschau hielt.

Das Mitwirken von Supermassive Games, die zum Beispiel durch Until Dawn und The Quarry zeigen, dass sie sich in dem Mitier auskennen, ist definitiv zu spüren. Die finster schaurigen Ecken, gepaart mit Gruselelementen machten die kurze Zeit spannend und aufregend. Die kleinen Rätsel für das Vorankommen in den einzelnen Etappen erledigte den Rest. So springen, klettern und kriechen wir von einem Abschnitt zum nächsten und immer allgegenwärtig die überdimensionalen Requisiten im Hintergrund. Wenn man dem noch die Körpergröße unserer beiden Charaktere entgegenstellt, ergibt dies ein sehr bizarres Bild.

Wir nutzen unseren Pfeil und Bogen, um den Strom zu kappen, der zum Ableben beim Betreten des Wassers führen würde. (Quelle: Bandai Namco)

So ergibt sich auch nur die logische Taktik sich bedeckt im Schatten zu halten und auf eine Chance zu warten an den Gegner im „XXL-Format“ vorbei zu schleichen und ihnen so zu entkommen. Denn einen Kampf würden wir in der Dauer eines Wimpernschlages direkt verlieren. Im besagten Abschnitt stand uns einem weiblichen Wesen mit vielen Armen gegenüber die durch die Büroräume flitzt. Während sie zunächst am Schreibtisch werkelt, den wir als schattiges Versteck nutzen, ist sie in einem der nächsten Räume an den Aktenordnern dran. Zum Schluss bleibt uns dennoch nur die Flucht, nachdem wir aufgeflogen sind. Mit gemeinsamer Kraft stoßen wir die Türe auf und entkommen ihr… vorerst?

Noch versteckt Sie ihr Antlitz in den Schatten (Quelle: Bandai Namco)
Das Licht vertreibt die Käfer. (Quelle: Bandai Namco)

Mit zwischenzeitlichen Fragezeichen im Gesicht und dem kurzen Umblicken nach dem Stand der anderen Pressevertreter im Raum, hingen wir anfänglich ganz schön hinterher. Im Laufe des Levels konnten wir jedoch unsere anfänglichen „Fehler“ wieder gut machen und zum Ende sogar noch fast wieder zu den „schnellsten“ aufschließen. Little Nightmares III hat uns auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Und was macht mehr Spaß als Videospiele zu spielen? Genau sie zusammen zu spielen! Freut euch also im kommenden Jahr auf die gruselige Story auf der PlayStation 5, der Xbox Series X|S, der Nintendo Switch, dem PC, Mac oder der vergangenen Konsolen-Generation.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"