Im Test: Die Schlümpfe: Kart
Modi & Strecken
Die Schlümpfe: Kart bietet drei Modi an, in denen ihr eure Rennfahrerfertigkeiten auf insgesamt zwölf Strecken unter Beweis stellen könnt. Es sind die Schwierigkeits- bzw. Geschwindigkeitsstufen „Spaß“ und „Hyperschnell“ wählbar. Der lokale Multiplayer-Modus ist mit bis zu vier Personen im Splitscreen möglich.
Charaktere & Items
Euch stehen zwölf Schlümpfe zur Auswahl. Jeder Schlumpf hat sein eigenes besonderes Kart, sowie eine individuelle Fähigkeit. Neben den Grunditems, die jeder Schlumpf erhalten kann, gibt es je nach Charakter ein eigenes Spezial-Item, mit dem die jeweilige Fähigkeit aktiviert wird. Im Ladebildschirm gibt es ab und zu eine Vorschau der Items und deren Funktionen.
Wir haben für euch versucht herauszufinden, was welches Spezial-Item kann, die Angaben sind jedoch ohne Gewähr:
- Papa Schlumpf
- Schlumpfine
- Hefty
- Jokey
- Sturmi
- Handy
- Clumsy
- Schlumpfblüte
- Aufziehschlumpf
- Astroschlumpf
- Farmi
- Kochschlumpf
Lässt die Gegner für einige Sekunden schlafen, wodurch sie langsamer werden.
Erzeugt einen feierlichen Blütenregen um Schlumpfine herum. Gegner, die durch die Blüten fahren, schlafen ein und werden dadurch kurze Zeit langsamer.
Hefty trainiert während der Fahrt lässig mit der Hantel. Dabei wird kurzzeitig der Autopilot eingeschaltet, der das Lenken und Gasgeben übernimmt. Zudem werdet ihr schneller.
Kann man sich eigentlich denken oder? Jokey wirft die explosive Überraschung in den Itemvorrat eurer Mitspieler, wo das Geschenk kurze Zeit später explodiert. Die Gegner verlieren die Kontrolle über ihr Kart. Allerdings ist es ein Item, sodass der andere Spieler die Bombe abwerfen und anderen eine Falle stellen kann.
Schießt automatisch die Gegner ab, die dadurch ins Schleudern kommen.
Um euch herum kreisen mehrere Drohnen. Fährt ein Mitstreiter dagegen, kommt dieser ins Schleudern. Aber auch Items und Schlumpfbeeren können mit den Drohnen berührt und damit eingesammelt werden.
Die Sirene ertönt und euer Feuerwehr-Kart erhält einen Boost. Die Lenkung wird ebenfalls übernommen.
Lässt die anderen Karts ständig hochspringen. Dadurch können diese beispielsweise nicht mehr driften und erhalten somit keinen Boost in den Kurven.
Um euch herum entsteht ein Windwirbel. Ihr werdet schneller und Gegner, die vom Tornado erfasst werden, kommen ins Schleudern.
Düst mit der Rakete an den Gegnern vorbei. Die Steuerung wird wieder für euch übernommen.
Mhh…Kuchen! Wir wussten doch schon immer, dass uns Kuchen mit den nötigen Vitaminen versorgt. Dadurch werdet ihr schneller und die Lenkung wird euch abgenommen.
So genau können wir die Köstlichkeit nicht definieren, aber der Kochschlumpf teilt das Dessert mit den anderen, wodurch deren Karts fröhlich in die Luft springen. Driften ist damit unmöglich.
Wie bereits gesagt, kennen wir weder die genaue Bezeichnung der Spezial-Items, noch was sie wirklich im Detail auslösen. Wir berichten hier nur von unseren Beobachtungen. Gerne könnt ihr in den Kommentaren ergänzen, was euch so aufgefallen ist. Übrigens: es gibt auch Standard-Items, die euch einen Boost verschaffen oder den Autopiloten aktivieren. Analog zu den Pilzen und grünen oder roten Panzern aus Mario Kart, gibt es bei Die Schlümpfe: Kart Schlumpfbeeren-Blätter, Eicheln und stechwütige Wespen.