Test

Im Test: FIFA 21 – Electronic Arts

Multiplayer

Der Multiplayer-Modus unterscheidet sich, wie die Jahre zuvor in 2 wichtigen Teilen: Online-Matches und FUT (FIFA ULTIMATE TEAM). Im Onlinemodus gibt es keine wirklichen Änderungen zu bewundern. Das Gameplay hat jedoch natürlich Auswirkungen auf diesem Bereich. Mehr dazu erfahrt ihr auf Seite 3! Startet eine Online-Liga oder sucht nach immer wieder neuen Gegnern, um eure Fähigkeiten auf dem Rasen zu verbessern. Ob allein oder mit Freunden, geht es hier wieder um das Runde und das Eckige.

FUT: Der Fifa Ultimate Team Modus ist mal wieder vielen Spieler und auch Ländern ein Dorn im Auge. Es steht wieder die Glücksspiel-Debatte im Raum und die Wahrscheinlichkeit gute Spieler für sein Team zu bekommen. Wer FUT bisher noch nicht kennen sollte, der kann es mit Boosterpacks von Pokémon- oder Yu-Gi-Oh-Karten vergleichen. Kaufen und hoffen etwas Gutes für das Deck zu bekommen. Oder im Fall von Fifa eben für den Kader. Verschiedene Legenden und Top-Spieler gilt es so über ein Glückssystem zu erhalten, um wirklich konkurrenzfähig zu sein. So nimmt EA den Spielern nicht nur den Vollpreistitel für ein jährlich wiederkehrendes Spiel ab, sondern scheffelt weiter Geld, für diese Microtransaktionen. Ja, es ist jedem Spieler selbst überlassen, ob er hier weiteres Geld investiert oder sich mit dem normalen Onlinemodus begnügt, der keine weiteren Kosten von EA verursacht. Und ja die Packs sind über die interne Ingamewährung zu erwerben, die jedoch eher spärlich in die virtuelle Geldbörse wandert.

Quelle: EA
Quelle: EA
Quelle: EA

So gibt es aktuell Klagen zum Beispiel in den Niederlanden. Die niederländische Glückspielbehörde fordert EA zum Löschen der Funktion auf, andernfalls drohen Millionenstrafen. Grund hierfür ist, dass eine gesonderte Lizenz benötigt würde, die EA nach Ausage der Behörde jedoch nicht besitzt. Die Entwicklerseite bedauere diese Ansicht und macht sich daher stark für eine Berufung. Auch sei man für weiterführende Gespräche mit den Behörden offen, um so ggf. eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Bereits im letzten Jahr wurde der Verkauf der FIFA Points in Belgien gestoppt. Ebenfalls wurde das System  in Kanada und den USA kritisiert und vor Gericht gebracht.

Dennoch sei gesagt, dass der Wunschkader-Modus „FUT“ für Fans neue Spielmodi, wie den FUT-Koop und FUT-Events bereit hält. Die Vereinsverwaltung wurde schlanker, sodass der Fokus wieder mehr auf dem Geschehen auf dem Platz liegt. Neben dem Wunschteam soll auch das Drumherum passen und so werdet ihr dem Stadion und Team ebenfalls euren Look aufdrücken!

Quelle: EA


Volta

Nach fehlenden Neuerungen und schnippigen Kommentaren der Community, waren die Augen letztes Jahr groß, als der VOLTA-Modus angekündigt wurde. Dieser FIFA-Street-Clon kam weitestgehend gut an, aber wie ist das in diesem Jahr? Wirklich viel Neues gibt es in Volta nicht zu sehen bzw. zu berichten. Die Story des letzten Jahres wurde zusammengeschrumpft und bis auf ein paar Stars, die einem im Laufe der Story über den Weg laufen, spiegeln sich hier keine wirklichen Highlights wieder. Wer gerne gründlich ist, farmt sich auch dieses Jahr wieder die unterschiedlichen Outfits zusammen und verbessert seine Truppe. Der Modus bringt die typischen, trickreichen Spiele wieder in FIFAs sonst so realistisches Fußballspiel, was für eine nette Abwechslung sorgt. Abschließend sei gesagt, dass Volta nun Koop-Partien ermöglicht.

Vorherige Seite 1 2 3Nächste Seite
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"