gamescom 2015: Daedalic präsentiert 6 Titel – Teil 1
Als nächstes möchten wir euch „AER“ ein wenig näher bringen. Entwickelt wird das Spiel vom schwedischen Entwicklerstudio Forgotten Keys. In AER geht es um die Erfahrung zu fliegen. Somit ist es euch nach einem kurzen Tutorial möglich, euch jederzeit in eure Vogelgestalt zu verwandeln und alles zu Erkunden, was in AER zu finden ist. Ihr schlüpft hierzu in die Rolle von Aug, einer angehenden Luftpriesterin, die nach dem Lehrgang bei Ihrem Meister relativ früh allein auf die Reise geschickt wird. Euer Lehrmeister ist alt und wird müde, weshalb er beschließt, euch als Junge „Heldin“ allein weiter ziehen zu lassen.
Doch mit der Welt von AER ist nicht mehr alles im Lot. Es gibt Probleme! Die Menschen wurden gierig und das verdarb ein Teil des Gottes der AER schuf und somit in enger Verbindung mit allen Lebewesen von AER steht. Dazu steht euch eine lange Reise mit verschiedensten Erinnerungen und Orten bevor. Eure Aufgabe ist es quasi das Dunkle, was den Gott verdirbt zu reinigen und so wieder alles in Ordnung zu bringen.
Da ich selber das Glück hatte bei der Präsentation mich einmal mit dem Charakter zu bewegen sowohl an Land, als auch hoch oben in den Lüften, kann ich euch sagen, dass diese 5 Minuten Gameplay äußerst viel Spaß gemacht haben, wenn man den Stil und das Design von AER mag. Ob es eine Synchro für die einzelnen Gespärche geben wird oder eine Art „Zelda-Sprache“ konnte uns John leider noch nicht verraten.
Auch AER wird im kommenden Jahr für PC und MAC sowie die Playstation 4 und XBOX one erscheinen.