News

Neon Blood – angespielt

Ein Cyber Noir mit spektakulärer Grafik

 

Auf der Gamescom 2024 hatte ich die Gelegenheit, die spanischen Spieleentwickler ChaoticBrain Studios kennenzulernen, die mit ihrem Publisher Meridiem Games ihr neuestes Werk, Neon Blood vorstellten.

Hier erwartet uns ein düsteres doch von Neonlicht durchdrungenes Cyberpunk-Setting. Im Jahr 2053 existiert die Welt, wie wir sie kennen nicht mehr. Was von unserer Zivilisation noch übrig ist, hat sich gezwungenermaßen in die einzig verbliebenen Städte zurückgezogen: Reich und mächtig? Willkommen in Bright City. Geringverdiener? Bitte jeder nur ein Kreuz. Ab gehts nach Blind City.

Hauptfigur ist Axel McCoin, ein ehemaliger Polizist und aktiver Privatdetektiv mit einem veritablen Drogenproblem. Trotz seiner Sucht arbeitet Axel freiberuflich weiterhin oft mit der örtlichen Polizeibehörde zusammen – Zu gut sind seine detektivischen Fähigkeiten, um wegen ein paar illegaler Substanzen darauf zu verzichten.

In einem Vorgespräch mit den Entwicklern erfahre ich, dass Neon Blood aufgrund der Atmosphäre als Cyber Noir eingeordnet wird. Die Hauptstory des Spiels wird ca. fünf bis sechs Stunden umfassen. Obwohl eine starke Adventure-Komponente tonangebend ist, gibt es auch ein rundenbasiertes Kampfsystem, bei dem es sich aber eher um einen Nebenkriegsschauplatz handeln wird.  Rollenspieltypische Elemente sind ebenfalls vorhanden – so kann Axel sowohl neue Fähigkeiten erlernen, als auch neue Waffen erlangen.

Nun darf ich selbst Hand anlegen und die (momentan nicht öffentlich verfügbare) Demo komplett durchspielen. Von Beginn an wird man durch die einzigartige Optik des Spiels in seinen Bann gezogen. Während die Charaktere im Retro Pixellook dargestellt werden, ist die Umgebung in aufwendiger 3D-Grafik gehalten. Dazu kommen noch Beleuchtungseffekte, die sich spektakulär in das Gesamtbild einfügen und Neon Blood zu einem optisch einzigartigen Spiel machen.

Neon Blood gewinnt durch seine einzigartige Kombination verschiedener Grafikstile und einer starken Beleuchtung enorm.

Ohne zu viel von der Handlung zu verraten: Axels Drogensucht hat seine Implantate beschädigt, weswegen es erstmal gilt, diese wieder zum Laufen zu bekommen. Hierbei lerne ich so manche dunkle – aber herrlich ausgeleuchtete- Gasse und einige schräge Vögel kennen. Sobald die Implantate notdürftig repariert worden sind, verfügt Axel über seinen „Detektivsinn“ ein aus anderen Spielen schon bekanntes Feature, das relevante Stellen im Spiel hervorhebt und das für die weiteren Ermittlungen oft benötigt werden wird. Schließlich dürfen wir direkt die örtliche Polizei bei der Aufklärung einer Verbrechensserie unterstützen.

In diesem Verlauf kommt es auch zu einer kleineren Zahl von Kämpfen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Das rundenbasierte Kampfsystem erweckt den Eindruck, sich noch ein einem früheren Entwicklungsstadium zu befinden, weswegen es unfair wäre, hier Kritik zu üben.

Insgesamt macht das Spiel bereits jetzt einen sehr guten Eindruck. Auch während des Gesprächs mit den Entwicklern hielten immer wieder Besucher der Gamescom am Stand, sahen mir beim Spielen zu und fragten die Entwickler nach ihrem Werk. Wenn dieser Eindruck im Verlauf der weiteren Entwicklung aufrechterhalten wird und noch vorhandene Schwächen ausgebügelt werden, dürften wir uns hier auf eine amtliche Indie-Perle freuen.

Alle 3 Entwickler gemeinsam auf ein Bild zu bekommen, war eine gewisse Herausforderung. Entweder wurde aktiv am Spiel gearbeitet oder es waren zahlreiche Fragen der Messebesucher zu beantworten.

Als Veröffentlichungsdatum wird aktuell der 24.10.2024 angepeilt. Neon Blood wird für den PC auf Steam, sowie für die PS4 und PS5, die Xbox Series X|S und die Nintendo Switch erscheinen. Es wird auch eine Limited Edition geben, über deren Inhalt aber noch nichts genaueres bekannt ist.

Neon Blood wird auch in einer Limited Edition erscheinen. Quelle: Meridiem Games

 

 

Über
Neon Blood WebsiteAnkündigungstrailer
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"