Optionale Bosse – /discuss
Diskussionen und Vorschläge im offiziellen Forum werden wohl nie aufhören, was auch mit ziemlicher Sicherhit der Tod für jedes Spiel wäre. Eine aktuelle Diskussion spreche ich hier mit an, da sie zu einer der Situationen passt, die ich vor gerade einmal knapp 2 Wochen selbst erlebt habe:
Es ist spät, man will noch schnell in die Random-Hero und findet „relativ schnell“ durch einen Healer in der Gruppe eine Gruppe. Rolle bestätigen, Inni-Joinen und los gehts! Hallen des Ursprungs. Das Paradebeispiel einer kurzen Instanz da man über 50% der Bosse einfach mal links liegen lassen kann. Wäre da nicht der Tank… „Wir machen alles!“. Ende der Geschichte war, dass sich unsere Gildenleute (3 mit mir) den ersten optionalen Boss mit angetan haben aber im zweiten Stock dann demonstrativ bei Raij aufgestellt hatten. Nachdem der Tank unfreundlich wurde und nicht einlenken wollte, musste die dicke Eule eben ran und man legt den Boss zu dritt bzw. viert mit dem einem Random DD, der sich nicht ganz entscheiden konnte.
Natürlich bringen mehr Bosse auch mehr Loot und weitere Gerechtigkeitspunkte, was natürlich für die Zusatzbosse spricht. Dagegen jedoch ebenfalls das Argument der Zeit für diejenigen, die es nicht undbedingt brauchen. So kommt es gerade in Gruppen, die durch den Dungeonfinder zusammengebaut worden sind zu streit. Dies weiß Blizzard und gesteht dies auch ein. Eine mögliche Alternative hierzu sei, den optionalen Part eher auf Raidbosse auszuweiten, da sich hier meist Spieler zusammen tun, die sich besser kennen und so besser abklären können, welche Bosse getötet werden und welche nicht. (Quelle)
Also ich finde HdU ist echt ein Paradebeispiel für slche inis da haste recht. Also ich persönlich finde a schon, dass solche Instanzen mit Zusatzbossen eigentlich eine gute Sache sind. Da kann man halt wirklich, wenn man nur schnell die Tapferkeitspunkte haben will eben durchrushen ohne halt (Beispiel HdU) alle 7 Bosse machen zu müssen. Klar kann das natürlich wiederum in Randomgruppen zu streit führen, auch wenn ich da persönlich noch nicht wirklich Erfahrung mit gesammelt habe, da ich eigentlich seit Cata eigentlich gar nicht mehr random gehe, sondern mit einer Gildengruppe mit maximal einem Random-dd (Als Magier für ne Random anzumelden dauert mir entschieden zu lange)Bei uns gibts dann immer ne Gruppe, bei der man weiß : Okay die brauchen den Loot net mehr , dann werden nur die wichtigen Bosse gemacht und es gibt Gruppen mit frisch 85ern oder Twinks, wo dann alle Bosse wegen der Punkte und dem Loot gemacht werden.
In Randomgruppe müsste glaube ich vorher einfach eine Absprache stattfinden, wie viele Bosse gemacht werden (Kompromisse inbegriffen).
Nennt mich ruhig naiv, aber ich denke echt, dass in fast jeder Situation ein Komproiss zu finden ist Beispielsweise :
EIn DD braucht (in HdU) und bedingt Loot zum Beispiel die Stoffhose von Isiset aber von den anderen Bossen braucht er nichts und 3/5 wollen nur schnell durch; einem ist es egal. Dann kann man doch den Kompromiss finden: “ Okay wir machen Isiset und danach Raij“
DAzu sollte ein gesunder Mensch doch im Stande sein oder?
Bosse auslassen geht garnicht. Es gibt einen (Hinter)Grund warum sie da sind. Sie sind Teil einer Erzählung und gehören dazu!
Man sollte vielleicht ein System wie in SC2 einführen, so das man bestimmte Instanzen von der Zufallsfunktions ausschliessen kann, wenn man an dessen Instanz kein Interresse hat.