gamescom 2019 – Kalypso Lineup Teil 2
Port Royale 4
Port Royale stellt euch bereits zum vierten Male das Geschick im Umgang mit Handel, Organisation und Diplomatie auf die Probe.
Das Aufbau-Strategiespiel schickt euch wieder auf die Inseln der Karibik. Nach der Auswahl der Zugehörigkeit einer der vier Kolonialmächte England, Spanien, Frankreich und Niederlande, sowie der Auswahl von einem der insgesamt vier Charaktere, die maßgeblich das Spielgeschehen mitgestalten, beginnt das Streben nach dem eigenen Handelsimperium. Doch jeder Zug sollte im Interesse des Heimatlandes liegen, um nicht einen Krieg mit den anderen Nationen vom Zaun zu brechen.
Port Royale 4 bietet eine 12 Millionen km² große Karte, auf der 50 verschiedene Gebäude in 50 Varianten, 18 historische Schiffstypen, 25 verschiedene Waren. Die Kämpfe werden mit bis zu 20 Schiffen rundenbasiert ausgetragen. Als Unterbau dient die Unity-Engine, die ein nahtloses Zoomen in die Kolonien ermöglicht. Hierbei entfallen die lästigen Ladezeiten des Vorgängers. Die Grafik ist laut Entwickler Gaming Minds noch nicht Final.
Veröffentlicht wird Port Royale 4 voraussichtlich im Herbst 2020 für PC, PS4 und Xbox One.