gamescom 2022 findet in Köln statt
Doch relativ überraschend wurde nun nach der zweimaligen digitalen gamescom nun wieder die physische Messe vor Ort angekündigt. So geht es aus der aktuellen Pressemeldung der Veranstalter hervor.
Doch wie sieht der genaue Plan für ein solches Massenevent aus. Klar ist, dass aufgrund der pandemischen Lage nach wie vor extreme Auflagen gelten für eine Großveranstaltung, wie die gamescom. Dies wird auch dazu führen, dass erstmals in der Zeit der gamescom kein neuer Besucherrekord aufgestellt werden dürfte. Denn jede*r, die/der schon einmal vor Ort war, weiß WIE VOLL allein der Hauptgang ist. In all den Jahren wurden immer mehr Routen und Ausweichwege über die Außengelände der Hallen geöffnet, aber voll ist nun mal voll.
So werde für die gc2022 ein von der Koelnmesse vielfach erprobtes Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Einsatz kommen, dass stets alle geltenden Regularien erfüllen soll. Für Besucherinnen und Besucher, aber auch die Fachpresse dürfte dies deutlich längere Wartezeiten und Laufwege bedeuten. Folgende Punkte werden dabei eine Rolle spielen:
- Verbessertes Einlassmanagement
- Digitales Warteschlangenmanagement
- Extrabreite (!) Gänge
- Limitierte Ticketkontingente
Felix Falk, seines Zeichens Geschäftsführer beim game Verband sagt dazu:
„Darauf haben alle gamescom-Fans und Partner seit zwei Jahren gewartet: Endlich kehrt die gamescom in die Kölner Messehallen zurück und damit auch das einzigartige Festival-Feeling, das uns allen so sehr gefehlt hat. In diesem Jahr verbinden wir das Beste aus beiden Welten: Unser umfangreiches Digital-Programm mit dem unvergleichlichen gamescom-Erlebnis vor Ort. Dabei setzt die gamescom auch 2022 wieder neue Maßstäbe, zum Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit: Mit unserer Initiative ‚gamescom goes green‘ werden wir die gamescom gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern zum besonders klimafreundlichen Event machen. Damit wollen wir nicht nur ein Leuchtturm für die vielen Initiativen zum Umwelt- und Klimaschutz in der internationalen Games-Branche sein, sondern auch Vorreiter für internationale Events.“ Felix Falk – game
Da definitiv nicht alle Fans vor Ort sein werden, wird es parallel auch wieder ein Online-Event zur gamescom geben.
Wer einen Besuch vor Ort in Erwägung zieht, sollte sehr zeitnah nach Unterkünften in Köln und Umgebung Ausschau halten, denn neben der Tatsache, dass die Kontingente meist schnell ausgebucht sind, sind natürlich auch die Preise der von der Corona gebeutelten Branche deutlich gestiegen. Alternativen, wie das gamescom Camp sind natürlich eine Option, kommt aber auch nicht für alle Besucher*innen in Frage!