News

Smite 2 Start der Closed Alpha

Ein neuer Stern am MOBA Himmel?

Auf der Gamescom 2024 hatte ich die Gelegenheit, mich mit Alex Cantatore, Vice President von Titan Forge Games, die für Smite und den in Entwicklung befindlichen Nachfolger Smite 2 verantwortlich zeichnen, zu unterhalten.

Das beliebte MOBA, in dem man sich als Gott mit anderen Gottheiten im Third-Person-Stil messen muss, ist bereits 2014 erschienen und trotz zahlreicher Updates ist es somit natürlich Zeit für einen Nachfolger: Smite 2!

Nachdem mir der Alpha Announcement Trailer vorgeführt wurde, durfte ich Alex mit Fragen zum Spiel bombardieren und habe einige interessante Antworten erhalten:

Smite 2 basiert auf der Unreal Engine 5 und bietet den Entwicklern im Vergleich zum Vorgänger zahlreiche neue Möglichkeiten. Vor allem soll die Engine eine solide Basis für die nächsten Jahre sein, da Smite 2 ähnlich lange aktiv bleiben soll, wie es beim ersten Teil mit stolzen 10 Jahren der Fall ist. Bei künftigen Updates haben die Entwickler stets die durchschnittliche Hardwareperformance der Spieler im Blick – wächst diese, wird das Niveau der Grafikqualität entsprechend angehoben.

Auch klanglich legt Smite 2 eine Schippe zu: Durch die Unreal 5 Audio Engine können wesentlich mehr Kanäle gleichzeitig abgespielt werden, als es noch beim ersten Teil der Fall war.

Für die Kommunikation untereinander wird es einen Ingame Voice Chat geben. Sagte ich untereinander?

Smite 2 wird vollständig plattformübergreifend spielbar sein. Das ist besonders für PC-Spieler eine gute Nachricht, da ca. 2/3 der Spielerschaft von der Konsole aus agiert.

Hier wird es auch spannend, welches Eingabegerät am Ende des Tages die Oberhand behält. Alex will sich hier nicht ganz festlegen. Natürlich würde die Mehrheit der Spieler mit dem Controller arbeiten aber er hat den Eindruck, dass absolute Profis lieber zu Maus und Tastatur greifen.

Cheater und Trolle sind bei Onlinespielen immer ein Problem. Dessen sind sich die Entwickler natürlich bewusst. Näher ins Detail geht Alex hier nicht aber er versichert, dass Smite 2 eine serverseitige Cheaterkennung bieten wird, die auch das Erkennen von toxischen Verhaltensweisen umfassen wird.

Mit Beginn der Alpha werden natürlich noch nicht alle Funktionen und Spielmechanismen vorhanden sein. Die bewährten 5:5 Matches sind sofort vorhanden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es aber vermutlich auch 3:3 und 1:1 Matches geben.

 

Um zu prüfen, wie entspannt Alex wirklich ist, lege ich in den Finger in die Wunde eines jeden Free2Play-Titels: Micro Transactions!

Doch anstatt, dass ich zur Tür begleitet werde, freut sich der Vice President sogar über die Frage:

Natürlich wird man weiterhin Skins kaufen können. Hier legt man als Unternehmen aber Wert auf einen fairen Umgang mit den Spielern. So werde man Spielern des 1. Teils die Möglichkeit bieten, ihre erworbenen Gegenstände in Teil 2 weiterzuverwenden. Alex betont, dass das natürlich nicht der Weg der Gewinnmaximierung ist, sie aber davon überzeugt sind, dass es der richtige Umgang mit ihrer Community ist. Spieler des ersten Teils werden die Ingame Währung außerdem mit einem gewissen Discount erwerben können, auch wenn es sich hierbei vermutlich um einen einmaligen Rabatt handeln wird, wird es die Fans optischer Gimmicks freuen.

Obwohl es sich bei Smite 2 grundsätzlich um einen Free2Play-Titel handelt, gibt es bereits jetzt auch kaufbare Versionen , die sich „Founders Edition“ nennen. Die meisten Goodies wird die „Ultimate Founders Edition“ bieten:

Der Inhalt der digitalen „Ultimate Founder Edition“ Quelle: Hi-Rez Studios

Aber wer erhält eigentlich Zugang zur Closed Alpha?

  • Jeder Käufer einer der drei verschiedenen Founders Edition (beginnend ab 29,99€)
  • Keys für die Alpha werden auch bei verschiedenen Aktionen wie Verlosungen unters Volk gebracht, da Titan  Forge Games frühes Feedback wichtig ist.

Und wann wird Smite 2 offiziell starten?

  • Genau kann das auch Alex zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. Ein Start im Jahr 2025 ist möglich aber nicht garantiert.

 

 

Über
Alpha TrailerÜbersicht über die Founders Editionen und alle Plattformen
Quelle
Pressekit Titan Forge Software
Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"